Le projet de Jean Christophe Massinons sera consacré au principe de l’éducation à l’école et dans la vie quotidienne en deçà et au-delà des frontières allemande, française et luxembourgeoise. Chaque nation a sa propre conception de l’éducation qui conditionne et explique en même temps le comportement et les pensées des élèves. Massinon compte sur les projets internationaux, théoriques ou pratiques, pour bannir les préjugés et favoriser la compréhension et la tolérance. Exposé dans une pièce bleu-claire, son tableau de peinture acrylique « Kids », représente sur un arrière-fond de la même couleur que la pièce, un groupe d’enfants assis, plein d’espoir. Cette œuvre constituera le support d’interviews sur le thème de l’éducation qui seront enregistrées sur vidéo et retransmises en boucle sur les moniteurs. Les bandes documentaires seront intégrées dans son projet artistique de la B-RICH BANQUE et auront pour objectif de recueillir, diffuser et partager les opinions des jeunes sur le thème de l’éducation ; elles seront également accessibles sur l’Internet à l’adresse http://www.b-rich.lu

Das künstlerische Schaffen von Jean Christophe Massinon zeichnet sich durch eine inhaltlich wie formal enge Verknüpfung von klassischen und neuen, elektronischen Medien aus. Neben malerischen Arbeiten auf Lein-/ Wand, die in ihrer reduzierten, pikto- und ideogrammartigen Gestaltung auf die amerikanische ‚Color Field’-, ‚Hard Edge’- und ‚Shaped Canvases’- Be-wegung der 60er- und 70er-Jahre Bezug nehmen, nutzt er das Internet als erweiterte künstlerische und öffentlich interaktive, virtuelle Plattform. Massinons bunte und zugleich gesichtslose, zu Farbflächen stilisierte Figuren/-gruppen auf meist monochromem, leerem Grund bewegen sich zwischen Kinderzeichnung (Comic) und Gebrauchsdesign. Sie legen dem Betrachter seine Überlegung nahe, dass die Komplexität der modernen Zivilisationen es erforderlich macht, als Gegengewicht eine möglichst einfache, universal verständliche und anwendbare Bildsprache zu entwerfen: "Ich versuche, eine einfache, bildhafte Sprache zu entwickeln. Die Bilder enthalten sehr wenige Informationen.  Ich begrenze die Anzahl der Farben auf ein Minimum und das Ausschnitthafte der Bilder bewirkt so eine fast abstrakte Auflösung. Die Bilder als bildhafte Anhaltspunkte werden so selbst zu Auslösern einer Erinnerung. Basierend auf Gesehenem, erlauben sie den Betrachtern eigene, persönliche Erfahrungswelten zusammen zu fügen".

Jean Christophe Massinons Projekt setzt sich künstlerisch mit dem Prinzip von Erziehung in Schule und Alltag dies- und jenseits der deutsch-französisch-luxemburgischen Grenze auseinander. Die national verschiedenartigen Vorstellungen von Erziehung bedingen und erklären zugleich die jeweils eigenen Reaktions- und Denkweisen der Schüler. Massinon erhofft sich von dem länderübergreifenden, theoretischen wie künstlerisch- praktischen Arbeiten, Vorurteile abzubauen und zu Verständnis und Toleranz anzuregen. Installiert in einem hellblau gestrichenen Raum fungiert sein Acrylbild ‚Kids’, das auf gleichfarbig blauem Hintergrund eine Gruppe erwartungsvoll sitzender Kinder zeigt, als Anlass für die nachfolgend auf Video aufgezeichneten und als Endlosschleife auf Monitoren gesendeten Interviews zum Thema Erziehung. Diese Dokumentarbänder werden zudem in sein eigenes künstlerisches Projekt der B-RICH BANQUE mit dem Ziel einfließen, "die Ideen Jugendlicher zur Erziehung in Europa aufzubewahren, zu verbreiten und zu teilen", und über die Internetadresse http://www.b-rich.lu zugreifbar
sein.

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Kids
Acrylic on canvas
Saarlandmuseum


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Gymnasium Wendalinum St Wendel
Workshop surching ideas and building storyboards

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Gymnasium Wendalinum St Wendel
Workshop surching ideas and building storyboards


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Gymnasium Wendalinum St Wendel
Workshop action !




Gebärmutter - Film 1



Sarah and Tina - Film 2



Ramona - Film 3



Zukunft - Film 4



Angst / Peur - Film 5

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Kids + Kids
Acrylic on canvas, video loops made in St Wendel
Saarlandmuseum

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Vernissage
Saarlandmuseum

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Vernissage
Saarlandmuseum


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Vernissage
Saarlandmuseum


Je remercie, Ich danke
Katrin Cullmann, Ina Dillmann, Yvonne Dörrenbächer, Sarah-Ann Gläser, Magdalene Grothusmann, Sarah Hanauer, Christopher Heuel, Carina Hippchen, Stephanie Horras, Margarete Janoschka, Alexander Klein, Jakob Kunz, Christine Lenhart, Carolin Loch, Sophie Mandel, Karoline Marx, Nadya Metzen, Ramona Scharfenberger, Sarah Schreiner, Nadja Schumacher, Christine Stabler, Hella Todorsk, Christina Wagner, Ruth Weiler, Steffen Zender, Barbara Völker, Family Kunz pour leur coopération, für ihre gute Zusammenarbeit.
Gymnasium Wendalinum - St. Wendel
Musique by Robert Hancock
and Marc Falcon on the family scene

JeanChristophe Massinon - Mars 2004

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